- Anwaltssuchdienst
- Meldungen
- Betreuer/-innen
- Betriebsprüfungen in Rechtsanwaltskanzleien
- Bewertung von Anwaltskanzleien
- Clearing-Ausschuss
- DSGVO in Kanzleien
- Existenzgründung
- Find-a-lawyer
- Hinweispflichten zur alternativen Streitbeilegung
- Hülfskasse
- Lohnversteuerung von Beiträgen u.a.
- Pflichtverteidigung
- Rechnungslegung und Umsatzsteuer
- Teilung von und Ausscheiden aus Kanzleien
- Veranstaltungen
- Vertrauensanwälte
- Vollmachtsdatenbank
- Kammerreport
- Kammerschnellbrief
Kammerschnellbrief
Ausgabe 11/2013 vom 10.09.2013
Veranstaltungen
Sehr geehrte Damen und Herren Kolleginnen und Kollegen,
gerne möchten wir Sie auf folgende Veranstaltungen aufmerksam machen:
Treffen junger Juristen *Oktoberfest*
Der HAV lädt zum Oktoberfest am Donnerstag, den 26. September 2013 ab 18:00 Uhr im Innenhof bzw. Grundbuchhalle des Ziviljustizgebäudes ein.
___________________________________________________________________________
Konferenz zur Rechtsentwicklung im Familien- und Erbrecht in den islamischen Ländern
Seit 2000 wird an dem Max-Planck-Institut Institut intensiv zum islamischen Recht geforscht. 2009 wurde unter der Leitung von Dr. Nadjma Yassari eine Max-Planck-Forschungsgruppe zum Familien- und Erbrecht islamischer Länder ins Leben gerufen.
Es ist ein großes Anliegen, die Ergebnisse dieser Forschung möglichst weiten Fachkreisen wie auch der interessierten Öffentlichkeit zugänglich zu machen und den Dialog darüber zu beleben.
In der Konferenz zur Rechtsentwicklung im Familien- und Erbrecht in den islamischen Ländern vom 17. bis zum 19. Oktober 2013 möchte das Max-Planck-Institut insbesondere PraktikerInnen aus Anwalt- und Richterschaft sowie RechtswissenschaftlerInnen aus dem In- und Ausland zusammenbringen und ihnen ein Forum bieten, sich über die Dynamik der Rechtsentwicklung in der Region auszutauschen.
Für diese Veranstaltung konnten namhafte WissenschaftlerInnen aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien und den USA sowie aus Ägypten, Tunesien, dem Libanon und Pakistan als Vortragende gewonnen werden.
Die Konferenzsprache ist Englisch. Näheres zum Programm und zur Forschungsgruppe finden Sie auf der Website des Max-Planck-Instituts unter folgendem Link www.mpipriv.de/de/pub/forschung/forschungsgruppen/fg_familien-_und_erbrecht_isla.cfm#i52329
__________________________________________________________________________
3. Hamburger Mediationstag
Am Mittwoch, den 16.10.2013 findet im Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung, Felix-Dahn-Str. (U-Bahn Schlump) der 3. Hamburger Mediationstag statt.
Ein Einführungsvortrag von Prof. Dr. Michael Bräuninger und eine Podiumsdiskussion führen hin auf das Motto des Mediationstages
Mediation zwischen Krach und Konsens.
Wie wollen wir in Hamburg in Zukunft Konflikte lösen?
Der Nachmittag wird wieder gestaltet mit vielen interaktiven Workshops, die das große Spektrum der Mediation abdecken. Von Themen der Familien- und Wirtschaftsmediation, über Bürgerbeteiligung und Schulmediation bis hin zu wichtigen Aspekten der Kompetenz, Fairness und Macht in Mediationsverfahren reicht das Angebot.
Über die Webseite www.hamburger-mediationstag.de/anmeldung können Sie sich auch gleich anmelden.
Um eine Veranstaltung wie diese auf die Beine stellen zu können sind neben dem Organisationsteam, bei dem sich die MediationsZentraleHamburg e. V. schon einmal auf diesem Wege bedankt, auf eine große Mitgliederzahl angewiesen.
Überlegen Sie sich doch noch vor dem Mediationstag, ob Sie nicht jetzt Mitglied werden wollen. Mit Ihrem Mitgliedsbeitrag unterstützen Sie die Arbeit und können zugleich auf der Webseite der MediationsZentraleHamburg mit Ihrem Profil gelistet werden. Als besonderes Angebot für alle, die noch vor dem Mediationstag den Mitgliedsantrag an die MZH senden und das Listungsformular ausfüllen, wird für 2013 der Mitgliedsbeitrag erlassen. Oder auf der Internetseite www.hamburger-mediationstag.de. Und melden Sie sich bald an, Sie sichern sich damit einen Platz und erleichtern die Disposition.
___________________________________________________________________________
9. Landestagung in Hamburg
Der Deutsche Arbeitsgerichtsverband e.V. lädt herzlich ein zur 9. Landestagung Hamburg am Donnerstag, den 24. Oktober 2013, von 10:00 bis ca.15:30 Uhr im Auditorium der Bucerius Law School, Jungiusstr. 6, 20355 Hamburg.
___________________________________________________________________________
Tagung des Sozialrechtsverbundes Norddeutschland e.V.
Die gesetzliche Unfallversicherung VBG lädt auch im Namen des Sozialrechtsverbundes Norddeutschland e.V. (SVN) und der Universität Hamburg zur o. g. Tagung am 28. und 29. November 2013 um 9:30 Uhr in das Gästehaus der Universität Hamburg, Rothenbaumchaussee 34, 20148 Hamburg, ein um Zielsetzungen und Instrumente der Prävention im Sozial- und Arbeitsrecht mit Vorträgen, Statements und in Diskussionen gemeinsam in den Blick zu nehmen.
___________________________________________________________________________
Mit freundlichen kollegialen Grüßen
Scharmer
Rechtsanwalt
Geschäftsführer