- Anwaltssuchdienst
- Meldungen
- Betreuer/-innen
- Betriebsprüfungen in Rechtsanwaltskanzleien
- Bewertung von Anwaltskanzleien
- Clearing-Ausschuss
- DSGVO in Kanzleien
- Existenzgründung
- Find-a-lawyer
- Hinweispflichten zur alternativen Streitbeilegung
- Hülfskasse
- Lohnversteuerung von Beiträgen u.a.
- Pflichtverteidigung
- Rechnungslegung und Umsatzsteuer
- Teilung von und Ausscheiden aus Kanzleien
- Veranstaltungen
- Vertrauensanwälte
- Vollmachtsdatenbank
- Kammerreport
- Kammerschnellbrief
Kammerschnellbrief
Ausgabe 12/2014 vom 02.10.2014
Sehr geehrte Damen und Herren Kolleginnen und Kollegen,
die Rechtsanwaltskammer Hamburg, die Bucerius Law School und die Anwaltskanzlei DLA Piper UK LLP laden zu einem Vortragsabend
am 8. Oktober 2014 ein:
Max Alsberg - Strafverteidiger, Künstler und Wissenschaftler.
Max Alsberg (1877 - 1933) war eine prägende Gestalt der Justizgeschichte in der Weimarer Republik. Er hat, wie kaum ein anderer, eine selbstbewusste, engagierte und auf Rechtsstaatlichkeit beharrende Strafverteidigung etabliert, an deren Tradition die Strafverteidigung in der Bundesrepublik Deutschland anknüpfen konnte. Sein Lebensweg steht auch für die Zeitgeschichte des ausgehenden Kaiserreichs und der Weimarer Republik. Alsberg wurde Opfer der Nationalsozialisten, Opfer des Berufsverbots, mit dem jüdische Juristen 1933 aus ihren Berufen vertrieben wurden.
Nach Grußworten des Präsidenten der Rechtsanwaltskammer Hamburg, Rechtsanwalt Otmar Kury, Prof. Dr. Thomas Rönnau, Bucerius Law School und Rechtsanwalt Volker von Alvensleben, DLA Piper UK LLP, wird zunächst Rechtsanwalt Prof. Dr. Jürgen Taschke referieren.
Der Vortrag gibt den Stand der Forschung zu Max Alsberg wieder und befasst sich mit der Rezeption Max Alsbergs in der Bundesrepublik Deutschland.
Im Anschluss wird Herr Georg Prick zu den Prozessen von Max Alsberg vortragen.
Die Veranstaltung findet am 8. Oktober 2014 um 18.00 Uhr, in den Räumen der Bucerius Law School, Jungiusstraße 6, 20355 Hamburg, statt. Im Anschluss an die Veranstaltung besteht Gelegenheit zur gemeinsamen Erörterung bei einem kleinen Umtrunk.
Um die Veranstaltung reibungslos durchführen zu können, bitten wir um verbindliche Anmeldungen (an: sanela.radulovic@dlapiper.com) bis zum 3. Oktober 2014. In der Hoffnung auf rege Teilnahme und fruchtbare Diskussion verbleiben wir bis zum 8. Oktober 2014.
Mit freundlichen kollegialen Grüßen
Dr. Noster
Rechtsanwältin
Geschäftsführerin