- Anwaltssuchdienst
- Meldungen
- Betreuer/-innen
- Betriebsprüfungen in Rechtsanwaltskanzleien
- Bewertung von Anwaltskanzleien
- Clearing-Ausschuss
- DSGVO in Kanzleien
- Existenzgründung
- Find-a-lawyer
- Hinweispflichten zur alternativen Streitbeilegung
- Hülfskasse
- Lohnversteuerung von Beiträgen u.a.
- Pflichtverteidigung
- Rechnungslegung und Umsatzsteuer
- Teilung von und Ausscheiden aus Kanzleien
- Veranstaltungen
- Vertrauensanwälte
- Vollmachtsdatenbank
- Kammerreport
- Kammerschnellbrief
Kammerschnellbrief
Ausgabe 9/2015 vom 29.09.2015
Sehr geehrte Damen und Herren Kolleginnen und Kollegen,
wie im Kammerreport vom 11. September 2015 bereits erwähnt, hat der Kammervorstand am 2. September 2015 beschlossen, dass sich die Kammer für die in Hamburg ankommenden Flüchtlinge und Asylsuchenden engagiert.
Dabei kann und will die Kammer keinen Rechtsrat erteilen; das bleibt Aufgabe der Kolleginnen und Kollegen, die auf diesem Gebiet tätig sind. Wir wollen aber denjenigen unter Ihnen, die ehrenamtlich in Ihrer Freizeit helfen wollen, dabei helfen, die richtigen Ansprechpartner zu finden. Angesichts der zahlreichen bereits existierenden Koordinierungsstellen halten wir es für nicht sinnvoll, wenn wir eine weitere Liste mit Anlaufstellen zusammenstellen. Stattdessen verweisen wir auf Listen, die wir für besonders hilfreich gerade für Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte halten:
1.
"Hamburg hilft", http://www.hamburg.de/nofl/4384088/hamburg-hilft/: die Initiative der Stadt Hamburg mit Adressen von Initiativen, die Hilfe brauchen. Die Stadt Hamburg bittet (abweichend von den Angaben auf der Homepage) darum, dass Sie sich direkt mit den einzelnen Initiativen in Verbindung setzen und nicht erst die Koordinierungsstelle der Stadt Hamburg ansprechen. Diese ist mit Arbeit überlastet und kann deshalb derzeit Anfragen jedenfalls nicht in der gebotenen Zeit bearbeiten.
2.
"Flüchtlingsnetzwerk Hamburg", http://fluechtlingsnetzwerkhamburg.de.tl/, mit interaktiven Karten und Adressen auch spezifisch für Juristen.
Unter den Flüchtlingen und Asylsuchenden sind zahlreiche Juristinnen und Juristen. Die Kammer möchte diesen Kolleginnen und Kollegen gerne helfen, in ihrem Beruf arbeiten zu können. Deshalb suchen wir Hamburger Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte, die bereit sind, sich dieser Kolleginnen und Kollegen anzunehmen und Ihnen bei der Suche nach einer geeigneten Beschäftigung zu helfen oder Ihnen sogar eine Beschäftigung zu bieten. Wenn Sie dazu bereit sind, melden Sie sich bitte direkt bei uns. Wir werden dann den Kontakt zu den Kolleginnen und Kollegen herstellen.
Der Kammervorstand bittet Sie alle, sich ehrenamtlich zu engagieren, um den in Hamburg bereits angekommenen und zukünftig noch ankommenden Flüchtlingen und Asylsuchenden zu helfen. Dabei sind wir als Juristen besonders gut geeignet, die Hilfesuchenden bei Behördengängen zu begleiten oder Ihnen bei jeder Art von Schriftverkehr zu helfen. Aber auch jede andere Form der Unterstützung hilft; die hier Ankommenden können jede Hilfe gebrauchen. Die Hanseatische Rechtsanwaltskammer jedenfalls dankt Ihnen schon jetzt für Ihr Engagement und wir stehen für Fragen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen kollegialen Grüßen
für den Vorstand
Dr. Ellen Braun, Otmar Kury, Dr. Henning Löwe, Dr. Irmela Vogel