Mitglieder
Mitgliederservice
- Anwaltssuchdienst
- Meldungen
- Betreuer/-innen
- Betriebsprüfungen in Rechtsanwaltskanzleien
- Bewertung von Anwaltskanzleien
- Clearing-Ausschuss
- DSGVO in Kanzleien
- Existenzgründung
- Find-a-lawyer
- Hinweispflichten zur alternativen Streitbeilegung
- Hülfskasse
- Lohnversteuerung von Beiträgen u.a.
- Pflichtverteidigung
- Rechnungslegung und Umsatzsteuer
- Teilung von und Ausscheiden aus Kanzleien
- Veranstaltungen
- Vertrauensanwälte
- Vollmachtsdatenbank
- Kammerreport
- Kammerschnellbrief
Kammerschnellbrief
Ausgabe 8/2021 vom 2.9.2021
Bitte um Teilnahme: Rückgang der Eingangszahlen bei den Zivilgerichten - Befragung der Anwaltschaft
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) hat ein Forschungsvorhaben zur Untersuchung der Ursachen des Rückgangs der Eingangszahlen bei den Zivilgerichten in Auftrag gegeben. Die Zahlen der neu eingegangenen Verfahren erster Instanz bei Amts- und Landgerichten sind seit Jahren stark rückläufig. Von 1997 bis 2017 sind die Neuzugänge bei den Amtsgerichten um 44,4% und bei den Landgerichten um 27,2% zurückgegangen. Eine wissenschaftlich fundierte Erklärung für diese Entwicklung fehlt bislang.
Das BMJV hat deshalb ein Forschungsvorhaben initiiert, um die statistischen Grundlagen zu den Eingangszahlen und zur Entwicklung des Rückgangs zu untersuchen und anschließend die Ursachen dafür zu ermitteln.
Mit der Durchführung des Forschungsvorhabens wurde im Rahmen einer Ausschreibung die InterVal GmbH beauftragt, die die Untersuchung zusammen mit Prof. Dr. Caroline Meller-Hannich und Prof. Dr. Armin Höland (beide Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg) sowie der früheren Präsidentin des Kammergerichts Berlin Monika Nöhre durchführt. Dieses Forschungsteam hat einen Fragebogen zur Ursachenforschung entwickelt.
Auf Bitten des Forschungsteams leiten wir Ihnen diesen Fragebogen weiter; er richtet sich in erster Linie an diejenigen, die hauptsächlich in Zivilsachen tätig sind.
Der Fragebogen kann online ausgefüllt werden. Sie gelangen zu dem Fragebogen, wenn Sie auf den nachfolgenden Link klicken: https://easy-feedback.de/umfrage/1319615/IljlYT. Die Beantwortung des Fragebogens benötigt ca. fünf Minuten. Die Umfrage läuft bis zum 30.9.2021.
Weitere Informationen zum Forschungsprojekt finden Sie hier: https://www.bmjv.de/SharedDocs/Artikel/DE/2020/092520_Forschungsvorhaben_zivilgerichtliche_Verfahren.html
Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele von Ihnen an der Befragung teilnehmen würden. Die Ergebnisse der Umfrage sind auch für die Anwaltschaft sehr interessant.
Mit freundlichen kollegialen Grüßen
Dr. Christian Lemke
Präsident