- Anwaltssuchdienst
- Meldungen
- Betreuer/-innen
- Betriebsprüfungen in Rechtsanwaltskanzleien
- Bewertung von Anwaltskanzleien
- Clearing-Ausschuss
- DSGVO in Kanzleien
- Existenzgründung
- Find-a-lawyer
- Hinweispflichten zur alternativen Streitbeilegung
- Hülfskasse
- Lohnversteuerung von Beiträgen u.a.
- Pflichtverteidigung
- Rechnungslegung und Umsatzsteuer
- Teilung von und Ausscheiden aus Kanzleien
- Veranstaltungen
- Vertrauensanwälte
- Vollmachtsdatenbank
- Kammerreport
- Kammerschnellbrief
Vom Hochwasser betroffene Kolleginnen und Kollegen / Schnell und unbürokratisch helfen
Wie die Rechtsanwaltskammern Koblenz und Hamm uns mitteilten, sind von der Hochwasserkatastrophe der vergangenen Tage auch zahlreiche Kolleginnen und Kollegen aus deren Kammerbezirken betroffen.
Gleichzeitig haben die Rechtsanwaltskammern eine Vielzahl von Anfragen spendenwilliger Kolleginnen und Kollegen erreicht, die ihren Beitrag zur Linderung der Not leisten wollen. Beide Rechtsanwaltskammern haben daher Spendenkonten eingerichtet. Auch seien Sachspenden in Form von Laptops/PCs, Telefone/-anlagen, Büromöbel und beA-Kartenlesegeräte willkommen.
Die Kontodaten der Spendenkonten sowie weitere Informationen (auch zu den Sachspenden) erhalten Sie auf der hierfür eingerichteten Internetseite der Bundesrechtsanwaltskammer.
Wenn Sie selbst als Rechtsanwältin oder Rechtsanwalt vom Hochwasser betroffen sein sollten, können Sie einen Zuschuss aus dem Spendenfonds der Hülfskasse Deutscher Rechtsanwälte beantragen. Nähere Informationen sowie die Antragsformulare finden Sie auf der Homepage der Hülfskasse.