- Anwaltssuchdienst
- Meldungen
- Betreuer/-innen
- Betriebsprüfungen in Rechtsanwaltskanzleien
- Bewertung von Anwaltskanzleien
- Clearing-Ausschuss
- DSGVO in Kanzleien
- Existenzgründung
- Find-a-lawyer
- Hinweispflichten zur alternativen Streitbeilegung
- Hülfskasse
- Lohnversteuerung von Beiträgen u.a.
- Pflichtverteidigung
- Rechnungslegung und Umsatzsteuer
- Teilung von und Ausscheiden aus Kanzleien
- Veranstaltungen
- Vertrauensanwälte
- Vollmachtsdatenbank
- Kammerreport
- Kammerschnellbrief
Law4school: Aufbau eines Hilfe-Netzwerks - Anwältinnen und Anwälte gesucht
"Law4school - Recht in der digitalen Welt" ist eine interdisziplinäres Initiative aus Juristinnen/Juristen, Sozialpädagoginnen/-pädagogen und Kinder- und Jugendtherapeutinnen/-therapeuten, welches ein bundesweites Hilfe-Netzwerk aufbauen möchte, das Betroffene von Cybermobbing, sexualisierter Gewalt, Cybergrooming, Verletzungen des Rechts am eigenen Bild und anderen Formen digitaler Gewalt unterstützt. Das Ziel ist es, Menschen in belastenden Situationen schnell und gezielt Hilfe zu vermitteln. Das Team hat durch seine Arbeit an Schulen bundesweit über das Projekt "Law4school" Kontakt zu Tausenden Schülern, Lehrern, Eltern. Viele melden sich nach den Live-Webinaren von Rechtsanwältin Gesa Gräfin von Schwerin als Betroffene an das Team.
Die Initiative möchte ein bundesweites Netzwerk engagierter Anwältinnen und Anwälte aufbauen, die bereit sind, Mandate in diesen sensiblen Bereichen zu übernehmen. In einem ersten Gespräch wird gemeinsam mit den Betroffenen geklärt, ob eine anwaltliche, sozialpädagogische oder therapeutische Unterstützung erforderlich ist. In Fällen juristischer Beratung wird dann weiter in dem Netzwerk vermittelt.
Wenn Sie Interesse daran haben, Teil dieses Netzwerks zu werden und Ihre Expertise einzubringen, freut sich das Team über Ihre Kontaktaufnahme. Weitere Informationen und die Kontaktdaten finden Sie auf der Website des Netzwerkes unter https://www.law4school.de/.